Forschungsinstitut Idiap: Pionier für künstliche Intelligenz
Das Forschungsinstitut Idiap mit Sitz in Martinach ist ein weltweit bekanntes Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (KI). Seit seiner Gründung im Jahr 1991 hat es sich zu einem Pionier in den Bereichen KI und Machine Learning entwickelt. Es hat bereits zahlreiche innovative Forschungsprojekte und Technologien hervorgebracht. Die Greater Geneva Bern Area (GGBa) lädt Sie ein, das Institut in einem Video zu entdecken, in dem Joël Dumoulin, Leiter Technologietransfer, interviewt wird.
Die Forschenden des Idiap haben eine breite Palette an Innovationen im Bereich der KI hervorgebracht, darunter Spracherkennungstechnologien, Algorithmen für maschinelles Lernen, Bildbearbeitung und Verarbeitung natürlicher Sprache. Sie spielen auch eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von neuronalen Netzen für die Spracherkennung, welche virtuelle Assistenten, die wir heute nutzen, erst möglich gemacht haben.
Wallis zum Zentrum für Technologie und Innovation machen
Das Idiap zieht hochrangige Forscher aus der ganzen Welt an, die Talent und Fachwissen in die Region einbringen und dazu beitragen, das Wallis zu einem Technologie- und Innovationszentrum zu machen. Es setzt sich auch für die Sensibilisierung und Bildung vor Ort ein, indem es Seminare und Workshops für Studierende und lokale Forscher organisiert und Partnerschaften mit lokalen Schulen und Universitäten eingeht, um die Entwicklung des Unterrichts in technischen Wissenschaften in der Region zu unterstützen.<<<
Mit seinen bedeutenden Beiträgen und seinem Engagement für die Gesellschaft hat das Idiap nicht nur wichtige Fortschritte im Bereich der KI geschaffen, sondern trägt auch dazu bei, das Wallis zu einem Kompetenzzentrum für Technologie und Innovation zu machen.
Quelle: GGBa